„Kämpfe mit Leidenschaft, Siege mit Stolz, Verliere mit Respekt, aber gib niemals auf!“ – Nach diesem Erfolgsrezept lebt und musiziert der Verein für Fanfarenmusik Bachra e. V. schon seit Jahren.
Am Morgen des 22. Juni 2019 begaben sich 29 Bachraer Musiker auf den Weg nach Klengel-Serba zum 23. Thüringer Musikkontet. Sie wurden von zahlreichen Fans, darunter auch dem Burschenverein Lossa, begleitet. In diesem Jahr war die Anspannung bei allen Beteiligten besonders groß. Neben der schleppenden Meisterschaftsvorbereitung (ein vollständiger Marsch- und Showdurchlauf mit allen Musikern konnte erst am Wettkampftag erfolgen) sorgte auch der Ausfall vieler langjähriger Leistungsträger für Unsicherheit. Mit den Fanfarenzügen aus Gera und Greiz stehen starke Kontrahenten auf dem Platz. Gerade unsere Greizer Musikerfreunde wollten kurz vor Ihrer Weltmeisterschaftsteilnahme in Calgary (Kanada) keinen Sieg verschenken.
Zum Glück schreckt der Fanfarenzug Bachra vor Herausforderungen nicht ab: Hochmotiviert und mit dem lautstarken Fanclub im Ohr marschierten wir zuerst zum Marsch- und später zum Showwettbewerb auf. Beide Präsentationen liefen, für manche überraschend, sehr gut. Der Beifall und die Anfeuerungsrufe des Fanclubs spornten uns zu Höchstleistungen an. Die Freude am gemeinsamen Musizieren sah man jedem einzelnen Aktiven im Wettbewerb deutlich an. Gerade die Neuerungen in der Show sorgten im Publikum für Gänsehautmomente.
Nach den gelungenen Auftritten mussten sich alle Musiker noch etwas gedulden. Die Auftritte der Fanfarenzüge aus Gera und Greiz waren ebenfalls sehr stark. Selbst erfahrene (ehemalige) Mitglieder am Spielfeldrand konnten nicht einschätzen, welcher Verein den Wettbewerb gewonnen hat. Es war eine sehr knappe Entscheidung. Erleichterung und ausgelassene Freude machte sich unter dem Fanfarenzug und den mitgereisten Fans breit, als sich unsere Stabführerin Lisa Mahler sowohl im Marsch- als auch im Showwettbewerb ganz oben auf das Treppchen stellen durfte. Das harte Training der letzten Monate hatte sich gelohnt und wir können mit Stolz verkünden: Der Fanfarenzug Bachra ist zum 18. mal Thüringer Landesmeister der Fanfarenzüge. Und das feierten wir bei unserem traditionellen Ständchen für und mit unserem bombastischen Fanclub.
Im Anschluss an den offiziellen Teil des Tages machten wir uns nach einer kleinen Auffrischung im Bus auf zum Ort der Abendveranstaltung. Dort wurde fleißig weiter musiziert: Die Schallmaienkapelle Rüdersdorf trat nachträglich in der offenen Wertungsklasse des Thüringer Musikkontests an und konnte dem Wettkampfgericht, welchem zum Einstand auch unser musikalischer Leiter Nico Baumann beiwohnte, das Zertifikat „sehr gut“ entlocken. Bis zur traditionellen Abendveranstaltung ließen es sich die Drumcorps der Stadt Mühlhausen e. V. es sich nicht nehmen in einem freundschaftlichen Duell die Rüdersdorfer Schallmaien herauszufordern. Das Publikum war von beiden Vereinen gleichermaßen begeistert und gemeinsam feierten alle Vereine sich und den gelungen Tag.
Nach dem kleinen Sommerfest in Bachra ziehen wir uns in unsere wohl verdiente Sommerpause zurück und tanken Kraft für die nächste Saison.
Im September starten wir dann wieder mit unseren Trainingseinheiten. Jeden Montag und Freitag findet ihr uns ab 17.00 Uhr in und um der Bachraer Bürgerhalle. Erste neue Musiker konnten wir bereits begeistern. Gemeinsam werden dann fleißig neue Ideen gesammelt und Pläne für die kommende Saison geschmiedet. Ausruhen kann man sich nämlich auch als Thüringer Landesmeister nicht – wir arbeiten als Team weiterhin hart an unserer Marsch- und Showpräsentation, um unseren Verein und den kleinen Ort Bachra als feste Größe in Thüringen und darüber hinaus weiterhin zu etablieren.
Der Verein für Fanfarenmusik Bachra e. V. möchte sich bei allen mitgereisten Fans und dem Burschenverein aus Lossa für die Unterstützung sowie bei dem ausrichtenden Spielmannszug aus Klengel-Serba für die Gastfreundschaft und die gelungene Veranstaltung bedanken.