Diesen Klang hatte jedes Mitglied des Fanfarenzugs Bachra zum Trainingslager vom 10.03.-12.03.2017 im Ohr. Die Vorbereitungen für die diesjährige Landesmeisterschaft der Spielleute Thüringens am 10.06.2017 in Querfurt laufen auf Hochtouren.
Um dort Bestleistung abzuliefern, fuhr der Fanfarenzug Bachra in gewohnter Manier Freitagabend gemeinsam zur Jugendherberge Bad Sulza und bezog dort seine Zimmer für das Trainingswochenende. Nach einem ruhigen Abend mit einem leckeren „Fanfarenzugbuffet“ ging es Samstag früh aus den Betten. Bis zum Mittag trainierten die verschiedenen Sparten für sich. Die einzelnen Titel für Marsch und Show wurden geübt, kleine Fehler korrigiert und Spielweisen verbessert.
Nach dem Mittag wurden die Änderungen in der bestehenden Show mit einer kleinen Präsentation über Beamer und Leinwand vorgestellt. Kurz darauf fuhr der gesamte Verein zur Turnhalle der Regelschule von Bad Sulza. Dort wurden die vorher visuell gezeigten Änderungen im Showprogramm umgesetzt und verbessert. Bis in die Abendstunden hinein wurde am Showkonzept, hauptsächlich am Cha-Cha-Cha gearbeitet.
Nach diesem anstrengenden Trainingstag erfolgte noch eine kleine Versammlung. Dort wurde über die Vereinsfahrt im Juni nach der Meisterschaft entschieden. Außerdem wurden einzelne dort anwesende Mitglieder für ihr Vereinsjubiläum geehrt – zehn, zwanzig und dreißig-jährige Mitgliedschaften im Fanfarenzug. Der Verein dankte diesen Mitgliedern für ihre Arbeit und die Zeit, die sie bisher investierten.
Nach der Ehrung ging es zum gemütlichen Teil des Tages über. Bei der einen oder anderen Partie Schach, einem Feierabendbier und freundschaftlichen Gesprächen wurde sich entspannt.
Am Sonntagmorgen fuhr der Verein wieder in die Turnhalle um das Erlernte zu festigen und weiter an Marsch und hauptsächlich an der Show zu tüfteln. Auch wenn noch viel Arbeit vor den Mitgliedern liegt, machen sich erste Erfolge sichtbar. Mit guter Laune und viel Spaß werden auch die letzten Hürden genommen. Gemeinsam als Team kann alles erreicht werden. So auch an den wöchentlichen Übungsstunden montags und freitags und den zusätzlichen Trainingstagen, die noch vor dem Verein bis zur Meisterschaft im Juni liegen.
Für das Wochenende in Bad Sulza bedankt sich der Fanfarenzug bei den Organisatoren für ihre Planung, sowie dem Team der Jugendherberge für die Betreuung und allen fleißigen Helfern für die Verpflegung zwischen den Trainingseinheiten. Ohne Euch würde das Trainingslager nicht so reibungslos ablaufen.